Gekko Garden Sunflower Song

Registrierungsdaten (2023)                                                  

Ploidität:diploid
Stängelhöhe:104 cm (41 in.)
Blütendurchmesser:16 cm (6.5 in.)
Verzweigungen:3
Knospenzahl:25
Blütezeit: sehr spät
Rebloom:nein
Duft:kein Duft
Laub:einziehend
Blütentyp:Single

Farbe/Beschreibung:

Leicht gerüschte goldene Selfblüte mit gelbgrünem Schlund, Bud Builder.



Manchmal braucht es etwas Zeit, um jemanden zu überzeugen! 

Diese Sorte hat 2017 das erste Mal geblüht und ist eine meiner ältesten Kreuzungen. Sie ist 'bloß eine weitere Gelbe' und durfte nur bleiben, weil sie so spät blüht - und das hat sie seither gemacht, Jahr für Jahr und die Pflanze wurde qualitativ immer besser, obwohl längst das Schild mit den Elternsorten verloren gegangen ist und sie völlig vernachlässigt wurde. 

Durch eine Umpflanzaktion ist sie dann in direkter Sichtweite der Küchentür und direkt neben Gekko Garden Pirate's Gold gelandet und ab da war sie nicht mehr zu übersehen. Beim täglichen Vorbeigehen fiel bald auf, dass sie erst zu blühen anfing, wenn die Blüte von GG Pirate's Gold bereits dem Ende zuging. Und dann fing ich an, die Pflanze häufiger zu fotografieren.

Seither war sie die allerletzte noch blühende Taglilie in dem Beet - bis Ende September hält sie durch. Sie treibt zuverlässig neue Knospen nach und legt immer noch eine Blührunde drauf. So wurde sie am aktuellen Pflanzplatz, direkt beschienen von der Herbstsonne zu einer leuchtenden Attraktion, einer echten 'Sonnen-Blume' und zu einer Stimmungsaufhellerin in den ersten trüben Herbsttagen. 

Die großen Blüten in leuchtendem Goldgelb (einen Tick mehr ins Orange gehend als GG Pirate's Gold) haben einen schwach gewellten Blütenrand, stehen auf sehr hohen stabilen Stängeln weit über dem Laub und öffnen auch an kühlen Tagen sehr gut. 

Wer kräftige Gelbtöne und große, klassisch geformte Blüten mag und einen echten Hingucker im September sucht, ist damit jedenfalls sehr gut beraten.

PS: Inzwischen hat sich herausgestellt, dass GG Sunflower Song auch eine hervorragende Elternsorte für großblütige sehr späte Taglilien ist, einige geäugte/bunte Sämlinge warten bereits auf die Bewertung - die Blüten und der Pollen sind fruchtbar.  

GG Sunflower Song links und GG Pirate's Gold rechts zum Vergleich
Doppelt noch besser
Öffnung bei kühlem Wetter
Knospen und Verzweigungen - Blühpower auf Vorrat
Herbstliches Leuchtfeuer