Gekko Garden Lime Time

Registrierungsdaten (2021)                                                  

Ploidität:diploid
Stängelhöhe:79 cm (31 in.)
Blütendurchmesser:14,6 cm (5.75 in.)
Verzweigungen:2
Knospenzahl:9
Blütezeit: sehr spät
Rebloom:ja
Duft:kein Duft
Laub:einziehend
Blütentyp:Unusual Form Cascade

Farbe/Beschreibung:

Fast weiß mit grünem Schimmer und großem leuchtend grünen Schlund; laufende Nachblüte; öffnet gut bei kaltem Wetter



Grünes Licht zum Saisonende! 

Schon in der ersten Blühsaison war Gekko Garden Lime Time  nicht zu übersehen - einerseits, weil die leuchtend grünweiße Farbe aus dem pastellfarbigen Einerlei am Saisonende herausstach, aber auch weil im September hier kein einziger 'near white' Sämling mehr geblüht hat. 

Aber die Bewertung am Saisonende war ernüchternd - nur 8-10 Knospen pro Stängel - das reicht nicht für eine Registrierung! Seltsamerweise waren an der Pflanze den ganzen August und bis in die zweite Septemberhälfte dauernd offene Blüten zu sehen - und zwar jedes Jahr. Deshalb hab ich heuer genauer hingeschaut - und des Rätsels Lösung gefunden: Gekko Garden Lime Time schiebt immer wieder neue Stängel nach und blüht so zumindest 55 Tage - beginnend um den 1. August herum. 

Auch kaltes Wetter macht Gekko Garden Lime Time nichts aus - je nach Temperatur sind die Blüten mal mehr zurückgeschlagen, mal eher ausgebreitet und am Rand leicht gerüscht, der grüne Schlund behält auch an heißen Tagen die kühle Tönung und vergilbt nicht. Ihre durchschnittliche Höhe und Blütengröße läßt sich leicht in vorhandene Beete integrieren. Die Sorte wächst eher buschig und wirkt durch die vielen Stängel füllig, wobei die bewegte Blütenform für eine beschwingte Optik sorgt.

Für Gekko Garden Lime Time habe ich Fat Lady Sings mit Suzy Cream Cheese bestäubt - sie ist das einzige Kind aus dieser Kreuzung, das sich bezüglich Blühverhalten und Farbe so stark von den Elternsorten abhebt. Die Sorte ist aber genauso zuverlässig, robust und winterhart wie ihre beide Eltern - erfreulicherweise übertrifft sie sie aber in der Wuchsfreude.
  

Bei kühlerem Wetter
Blühfreude!
Bei Hitze
Letzte Blüte vom 23. September