Hemerocallis middendorffii

Von allen Wildarten hier im Gekko Garden ist mir Hemerocallis middendorffii die liebste - weil sie als einzige hier so kräftig dottergelb blüht und jedes Jahr im Herbst eine ordentliche Nachblüte hinlegt. Meine Pflanze ist ein Findling aus einer verwilderten öffentlichen Anlage am Straßenrand und es war eine Herausforderung, sie zu identifizieren - eine Besonderheit der Art hat dabei geholfen:
sie bildet keine dicken fleischigen Speicherwurzeln, sondern ausschließlich Feinwurzeln.

Eigenschaften:
Sehr frühe und reiche Blüte im Mai kombiniert mit buschiger Wuchsform bei einer Stängelhöhe von ca. 60 cm ist schon ein gutes Argument für die Pflanzung dieser Wildart im Garten. Zwar sind die Blüten mit ca. 8 cm Durchmesser eher klein, aber dafür duften sie gut und mit ihrer kräftigen Farbe und der dunklen Rückseite der Sepalen (hintere Blütenblätter) schaffen sie einen leuchtenden Blickpunkt im Beet lange vor der Hochblüte - und dann nochmal im Spätsommer. 

Hier wächst und blüht sie auch im Halbschatten gut und braucht wenig Zuwendung - ich kann sie uneingeschränkt empfehlen, auch weil ich keinerlei Ausläuferbildung beobachten konnte und sie keine Nachbarpflanzen verdrängt.

Wegen dieser vielen guten Eigenschaften habe ich sie inzwischen auch zum Kreuzen verwendet - und hoffe auf buntere Vielfalt in der Vorsaison (die Pollen der Kreuzungspartner mußten im Vorjahr eingefroren werden - so früh blüht hier nichts Buntes).

Vollblüte im Mai
Dunkle Rückseiten


Zu den anderen Taglilien-Wildarten im Gekko Garden