Lipizzaner Stallions - eine ganz besondere Taglilie

(Heinrich-Kendig, 2021)


Seit Jahrzehnten wird an der Zucht reinweißer Taglilien gearbeitet. Stuart Kendig in den USA beschäftigt sich mit seinem ‘White Evaluation Project’ schon viele Jahre damit, die verfügbaren fast weißen Sorten diesbezüglich zu beurteilen.

Deshalb hat er die besonders weiße namenlose Pflanze, die ich von einem Freund bekommen habe nun mehrere Saisonen bewertet – mit dem Ergebnis, daß sie tatsächlich weißer als die bisher bekannten weißesten Sorten (Gentle Shepherd und Sagarmatha) ist.

In Absprache mit dem Finder und der AHS und auf Wunsch aller Beteiligten wurde beschlossen, die Pflanze zu registrieren und so ihre Gene für die Zucht breiter verfügbar zu machen.
Stuart wählte den Namen Lipizzaner Stallions (Lipizzanerhengste), weil er damit einen Hinweis auf die Herkunft der Sorte geben wollte – die österreichischen Lipizzaner-Pferde sind in den USA durch einen Disneyfilm aus den 60er Jahren landesweit bekannt.

Siehe auch:
Die Flucht der weißen Hengste

Die Registrierungsangaben stammen von Stuart:
Höhe 65 cm, Blütengröße 13 cm, Blütezeit mittel, Laubverhalten einziehend, Ploidität diploid, 4 Verzweigungen, 23 Knospen

Im Gekko Garden wird sie eher höher, hat auch etwas größere Blüten und blüht in guten Jahren im September nochmals. Die Pflanze hat sich als deutlich robuster, wüchsiger und blühfreudiger als alle anderen ‘Near Whites’ hier herausgestellt – sie ist nicht nur für die Zucht interessant, auch ihr realer Gartenwert überzeugt.

Viele Knospen
Gentle Shepherd links und Lipizzaner Stallions rechts
Nachblüte im Oktober 2021

Die Sorte wird nun in den USA von Stuart Kendig angeboten:
hier zu sehen

Und sie ist natürlich auch über den Gekko Garden zu bekommen – allerdings gibt es nur geringe Stückzahlen; daher sind blühfähige Einzelfächer erhältlich, Reservierungen werden angenommen.


Lesen Sie mehr unter Gekko Garden Sorten und Taglilien-Sortenliste